Die Isomatte: Ein wichtiger Aspekt zum Thema Schlaf ist die Auswahl der richtigen Isomatte. Der Markt ist so überschwemmt von div. Herstellern, dass man von wirklich miesen isomatten bis hin zum Topprodukt alles finden kann. Für mich kommen nur Top-isomatten in Frage - Man bedenke: Für seine Matratze zu Hause geben die meisten enorme Summen aus (was auch richtig so ist, denn der Mensch "verschläft" 1/3tel seines Lebens), also warum nicht auch für die Isomatte etwas investieren?

 Foto von: Exped

Gerade in der Natur draussen ist eine Isolation gegen Kälte von grosser Bedeutung. Wie schon weiter oben erwänht ist ein guter Schlaf unumgänglich um genügend Energien aufweisen zu können (sei es für Expeditionen, Campingtrips, oder einfach so). Die Downmat von der Fa. Exped bietet all das, was ich unter einen hervorragenden Isomatte verstehe. Die Downmat ist eine Daunengefüllte Isomatte von 7cm oder 9cm Höhe, welche über den mitgelieferten Packsack aufgepumpt wird (10-15 Luftfüllungen reichen aus um die gesamte Matte aufzupumpen). die Isolation durch Luft und Daune ist meiner Meinung nach unübertroffen. Der Preis ist nicht gerade günstig, jedoch das Preis - Leistungsverhältnis absolut vertretbar.

Bergzeit
Globetrotter
Outdoormesser
Blackshadow